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Öffentlichkeitsarbeit
Erneuerbare Energien sind heute weitgehend akzeptiert. Bei lokalen Geothermieprojekten können jedoch Vorbehalte auftreten, die durch eine transparente Öffentlichkeitsarbeit abgebaut werden können. Da die Geothermie von einer lautstarken Minderheit oft als risikobehaftet wahrgenommen wird, ist es wichtig, frühzeitig eine transparente Kommunikation zu etablieren, um die Chancen der Geothermie und den Umgang mit möglichen Risiken klar zu vermitteln.
Gemeinsam analysieren wir den aktuellen Stand und Ihre Ziele und entwickeln eine PR-Strategie mit geeigneten Maßnahmen. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Umsetzung und begleiten Sie, bis Ihr Projekt die verdiente Akzeptanz erreicht hat. Gerne unterstützen wir Sie auch, wenn nur einzelne Maßnahmen umgesetzt werden sollen - seien es Pressemitteilungen, Infomaterial oder die Aktualisierung der Website.
Auswahl aktueller Projekte
Auswahl abgeschlossener Projekte








BMWi-gefördertes Projekt zur Verbesserung der PR für Geothermieprojekte
Enerchange führte ein vom BMU gefördertes Vorhaben durch, im Rahmen dessen die Öffentlichkeitsarbeit von Geothermieprojekten evaluiert und Vorschläge zur Verbesserung erarbeit wurden. Im Rahmen dessen wurde ein PR-Leitfaden erarbeitet.
PR für Geothermieprojekte
Das Projekt „Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit für Geothermieprojekte in Deutschland und Erarbeitung von praxisbezogenen Hilfestellungen für Entwickler und Betreiber von geothermischen Anlagen“ wurde 2011 begonnen und mit der Veröffentlichung eines PR-Leitfadens 2014 beendet. Es war in drei Phasen unterteilt: Im ersten Schritt wurde am Beispiel der Geothermieprojekte in Brühl, Unterhaching, Landau und Bruchsal untersucht, welche Akzeptanz das jeweilige Projekt in den lokalen Medien und in der Bevölkerung hat und welche Öffentlichkeitsarbeit die Projektverantwortlichen bislang betrieben haben. Im zweiten Schritt wurde für zwei Projekte ein PR-Konzept erstellt, dessen Maßnahmen-planung auf den Erkenntnissen aus der ersten Phase aufbaute. Der letzte Schritt umfasste Konzeption, Redaktion, Layout und Druck eines Leitfadens, in dem alle Erfahrungen und Erkenntnisse aus den vorherigen Projektphasen zu praktischen Handlungsempfehlungen verdichtet wurden.
Projektablauf
Phase 1 | Analyse und Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit und Akzeptanz von ausgewählten Geothermieprojekten | |||
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6/11 | Vorüberlegungen - Definition der Fragen und Hypothesen, Selektion und Vorauswahl von zwölf geeigneten Geothermie-Projekten anhand einer Bewertungsmatrix | |||
7/11 - 8/11 | Projektauswahl - Auswahl von vier Zielprojekten anhand einer groben Analyse der Akzeptanz, Medienberichterstattung und PR-Aktivitäten bei den vorausgewählten zwölf Projekten | |||
9/11 - 10/12 | Medienanalyse - Analyse der Berichterstattung in den lokalen, regionalen und überregionalen Print-Medien sowie stichprobenartiger, qualitativer Vergleich mit Online-Berichterstattung | |||
10/11 - 11/12 | PR-Analyse - Analyse der Öffentlichkeitsarbeit der jeweiligen Projektverantwortlichen | |||
1/12 - 7/12 | Stakeholderanalyse - Analyse von Wahrnehmungsprozessen, Interessen und Bedürfnissen in der Öffentlichkeit durch Stakeholder-Interviews | |||
11/12 - 12/12 | Synthese - Bewertung der öffentlichen Wahrnehmung und Akzeptanz, sowie der Öffentlichkeitsarbeit der Projektbetreiber; Lehren für die PR für Geothermieprojekten |
Phase 2 | Entwicklung von je einem PR-Konzept für ein Projekt in der Startphase und ein Projekt im Betrieb | |||
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1/13 - 2/13 | Briefing - Ausführliche Gespräche mit Betreibern der beiden Projekte über deren Lage und Ziele | |||
3/13 - 10/13 | Erstellung PR-Konzepte - Ausarbeitung von zwei Kommunikationskonzepten auf Basis des 9-Phasen-Modells und der Erkenntnisse aus Teil 1 und Diskussion der Ergebnisse mit den Projektbetreibern |
Phase 3 | Erstellung Leitfaden "Öffentlichkeitsarbeit für Geothermieprojeke" | |||
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11/13 | Konzeption - Inhaltliches Konzept und Erstellung des Inhaltsverzeichnisses auf Basis der Ergebnisse aus Phase 1 und 2 | |||
12/13 | Redaktion - Texterstellung, Produktion Schaubilder, Bildauswal und Korrektur | |||
12/13 - 6/14 | Redaktion - Texterstellung, Produktion Schaubilder, Bildauswal und Korrektur | |||
6/14 - 7/14 | Veröffentlichung - Layout, Korrekturen, Druck und Veröffentlichung |