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Öffentlichkeitsarbeit

Erneuerbare Energien sind heute weitgehend akzeptiert. Bei lokalen Geothermieprojekten können jedoch Vorbehalte auftreten, die durch eine transparente Öffentlichkeitsarbeit abgebaut werden können. Da die Geothermie von einer lautstarken Minderheit oft als risikobehaftet wahrgenommen wird, ist es wichtig, frühzeitig eine transparente Kommunikation zu etablieren, um die Chancen der Geothermie und den Umgang mit möglichen Risiken klar zu vermitteln.

Gemeinsam analysieren wir den aktuellen Stand und Ihre Ziele und entwickeln eine PR-Strategie mit geeigneten Maßnahmen. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Umsetzung und begleiten Sie, bis Ihr Projekt die verdiente Akzeptanz erreicht hat. Gerne unterstützen wir Sie auch, wenn nur einzelne Maßnahmen umgesetzt werden sollen - seien es Pressemitteilungen, Infomaterial oder die Aktualisierung der Website.

Auswahl aktueller Projekte

Logo der Geothermie Gräfelfing

Geothermie Gräfelfing

Das Projekt Geothermie Gräfelfing hat zum Ziel, eine Geothermieanlage in Gräfelfing zu realisieren. Dazu hat sich die Gräfelfing Geothermie GmbH & Co. KG aus den beiden Unternehmen Fernwärmenetz GmbH und Silenos Energy GmbH & Co. KG gegründet.

Logo der Silenos Energy

Geothermie Gauting Interkommunal

Die Silenos Energy Geothermie Gauting Interkommunal will die Geothermiepotenziale im Südwesten von München erschließen. Enerchange unterstützt das Konsortium bei der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. durch einen Internetauftritt, Flyer und Veranstaltungen.

Logo von der Geowärme NRW

Geowärme NRW

Der Geologische Dienst NRW führt im Rahmen des Explorations- und Bohrprogramms seismische Messungen und Forschungsbohrungen durch. Diese werden von uns durch umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen begleitet.

Logo der Erdwärme Inn Bayern

Erdwärme Inn

Die Erdwärme Inn GmbH & Co. KG hat im Mai 2020 die Aufsuchungserlaubnis erhalten. Im Sommer 2024 wurden die Bohrarbeiten erfolgreich abgeschlossen. Enerchange begleitete das Projekt umfassend mit Öffentlichkeitsarbeit.

Logo der Geothermie Palling

Geothermie Palling

In Palling steht eine moderne Geothermieanlage zur Wärmeversorgung der Region. Die Erdwärme Chiemgau GmbH, eine 100%ige Tochter der ecoprime GmbH, entwickelte das Projekt im Norden der Gemeinde mit vier geplanten Bohrungen. Die Projektwebsite wird von Enerchange betreut.

Auswahl abgeschlossener Projekte

Logo der Geothermie Franken
Logo des GeoZentrum Nordbayern
Logo der AFK Geothermie
Logo der Petra Energy
Logo der Geoenergie Bayern
Logo der Erdwärme Isar
Logo der Geothermie Rhein
Logo der Erdwärme Chiemgau

BMWi-gefördertes Projekt zur Verbesserung der PR für Geothermieprojekte

Enerchange führte ein vom BMU gefördertes Vorhaben durch, im Rahmen dessen die Öffentlichkeitsarbeit von Geothermieprojekten evaluiert und Vorschläge zur Verbesserung erarbeit wurden. Im Rahmen dessen wurde ein PR-Leitfaden erarbeitet.

PR für Geothermieprojekte

Das Projekt „Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit für Geothermieprojekte in Deutschland und Erarbeitung von praxisbezogenen Hilfestellungen für Entwickler und Betreiber von geothermischen Anlagen“ wurde 2011 begonnen und mit der Veröffentlichung eines PR-Leitfadens 2014 beendet. Es war in drei Phasen unterteilt: Im ersten Schritt wurde am Beispiel der Geothermieprojekte in Brühl, Unterhaching, Landau und Bruchsal untersucht, welche Akzeptanz das jeweilige Projekt in den lokalen Medien und in der Bevölkerung hat und welche Öffentlichkeitsarbeit die Projektverantwortlichen bislang betrieben haben. Im zweiten Schritt wurde für zwei Projekte ein PR-Konzept erstellt, dessen Maßnahmen-planung auf den Erkenntnissen aus der ersten Phase aufbaute. Der letzte Schritt umfasste Konzeption, Redaktion, Layout und Druck eines Leitfadens, in dem alle Erfahrungen und Erkenntnisse aus den vorherigen Projektphasen zu praktischen Handlungsempfehlungen verdichtet wurden.

Projektablauf

Phase 1

Analyse und Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit  und Akzeptanz von ausgewählten Geothermieprojekten

6/11

Vorüberlegungen - Definition der Fragen und Hypothesen, Selektion und Vorauswahl von zwölf geeigneten Geothermie-Projekten anhand einer Bewertungsmatrix

7/11 - 8/11

Projektauswahl - Auswahl von vier Zielprojekten anhand einer groben Analyse der Akzeptanz, Medienberichterstattung und PR-Aktivitäten bei den vorausgewählten zwölf Projekten

9/11 - 10/12

Medienanalyse - Analyse der Berichterstattung in den lokalen, regionalen und überregionalen Print-Medien sowie stichprobenartiger, qualitativer Vergleich mit Online-Berichterstattung

10/11 - 11/12

PR-Analyse - Analyse der Öffentlichkeitsarbeit der jeweiligen Projektverantwortlichen

1/12 - 7/12

Stakeholderanalyse - Analyse von Wahrnehmungsprozessen, Interessen und Bedürfnissen in der Öffentlichkeit durch Stakeholder-Interviews

11/12 - 12/12

Synthese - Bewertung der öffentlichen Wahrnehmung und Akzeptanz, sowie der Öffentlichkeitsarbeit der Projektbetreiber; Lehren für die PR für Geothermieprojekten

Phase 2

Entwicklung von je einem PR-Konzept für ein Projekt in der Startphase und ein Projekt im Betrieb

1/13 - 2/13

Briefing - Ausführliche Gespräche mit Betreibern der beiden Projekte über deren Lage und Ziele

3/13 - 10/13

Erstellung PR-Konzepte - Ausarbeitung von zwei Kommunikationskonzepten auf Basis des 9-Phasen-Modells und der Erkenntnisse aus Teil 1 und Diskussion der Ergebnisse mit den Projektbetreibern

Phase 3

Erstellung Leitfaden "Öffentlichkeitsarbeit für Geothermieprojeke"

11/13

Konzeption - Inhaltliches Konzept und Erstellung des Inhaltsverzeichnisses auf Basis der Ergebnisse aus Phase 1 und 2

12/13

Redaktion - Texterstellung, Produktion Schaubilder, Bildauswal und Korrektur

12/13 - 6/14

Redaktion - Texterstellung, Produktion Schaubilder, Bildauswal und Korrektur

6/14 - 7/14

Veröffentlichung - Layout, Korrekturen, Druck und Veröffentlichung